DayZ vom Entwickler Bohemia Interactive

Das am meisten von uns gespielte Game ist DayZ.
Hier eine kleine Gamebescheibung von Day Z auf der Seite der DayZ-Freaks.

Auf unserer Informationsseite erfahrt ihr mehr über unsere PVP-Aktion, langwierigen
Laufaktionen bis hin zu den feigen Hackern, die es in den früheren Versionen noch häufiger gab.!
Aber was erzähl ich da. Seht euch doch unsere YouTube-Videos an!

 

Studio: Tschechien Bohemia Interactive

Leitende Entwickler: Dean Hall

Veröffentlichung: 16. Dezember 2013 (Alpha)

13. Dezember 2018 (Release)

Plattform: Windows, Xbox One

Spiel-Engine: Enfusion

Genre: Survival Horror, Open-World-Spiel

Thematik: Zombie-Apokalypse

Spielermodus: Mehrspieler

Steuerung: Maus, Tastatur, Gamepad

Medium: Download

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch

Aktuelle Version: 1.23 (7. November 2023)
 
DayZ ist ein in der Entwicklung befindliches Survival-Horror-Computerspiel von Bohemia Interactive und ging aus der gleichnamigen ArmA 2-Mod DayZ aus dem Jahr 2012 hervor. Die frühe Alpha-Version des Spiels wurde am 16. Dezember 2013 auf der Internetspielplattform Steam für den PC veröffentlicht.
 

Handlung

Der Spieler startet zufällig auf der Karte, meist aber an einem Strandabschnitt in dem fiktiven post-sowjetischen Staat „Chernarus“ („Schwarzrussland“) oder in „Livonia“ (kostenpflichtiger DLC), dessen Bewohner von einer ungeklärten Viruserkrankung in Zombies verwandelt wurden. Als Überlebender muss sich der Spieler unbewaffnet, mit wenig Vorräten versehen ins Landesinnere vorkämpfen, um Nahrung, Waffen, Munition, Survival-Ausrüstung und Medikamente zu finden. Dabei trifft er einerseits auf Zombies und andererseits auf weitere Überlebende. Letztere werden wie der Spieler selbst von anderen Mitspielern gesteuert und können somit sowohl freundlich als auch feindlich gesinnt sein. Mit freundlichen Charakteren kann man sich verbünden; von Banditen wird man überfallen und ausgeraubt. Dieser Umstand erfordert taktisches, vorausschauendes und umsichtiges Vorgehen, wodurch sich eine eigene Spannung und Stimmung entfaltet.

Beschreibung

DayZ ist ein Open-World-Spiel des Genres Survival Horror, es gibt keine Spielziele im eigentlichen Sinne. Das einzige Ziel ist es, sich durchzuschlagen, um zu überleben.
 
Der Spieler muss sich durch die 225 km² große Spielwelt zumeist möglichst leise bewegen, da beim Gehen oder Laufen Lärm erzeugt wird, was sich in der Nähe aufhaltende Zombies anzieht. Auch laute Schüsse erregen die Aufmerksamkeit der Zombies. Durch schallgedämpfte und lautlose Waffen wie z. B. Beil oder Stemmeisen kann sich der Spieler jedoch auch verteidigen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Auf weiten Ebenen ist man besser für Zombies sichtbar; Ducken oder Kriechen verringert die Sichtbarkeit. Wird ein Überlebender verletzt, so muss er seine Wunden verbinden und bei hohem Blutverlust von einem anderen Spieler eine Transfusion verabreicht bekommen. Knochenbrüche müssen mit Morphium oder einer Schiene aus Holzstöcken und Verbandmaterial versorgt werden. Nach heftigen Kämpfen und schweren Verletzungen kann der Spieler Panik oder Schmerzen bekommen. Panik wird durch ein Symbol dargestellt, während Schmerzen zu starkem Zittern führen, welches das Zielen mit der Waffe enorm erschwert. Schmerzen können mit Schmerzmitteln behandelt werden. Zudem ist es möglich, sich zu erkälten und Fieber zu bekommen. Um sich aufzuwärmen bzw. zu genesen, lassen sich Lagerfeuer entfachen, Heat Packs oder vorsorglich warme Kleidung benutzen, sofern man diese findet. Zusätzlich ist der Spieler gezwungen, regelmäßig zu essen und zu trinken, um nicht zu verhungern oder zu verdursten.
 
Das weitläufige Terrain wird nach Süden und Osten hin durch Meer begrenzt. Überschreitet der Spieler die Grenze nach Norden oder Westen, so betritt er eine monotone Graslandschaft, die keine Spuren von Zivilisation oder Vegetation mehr aufweist. Da der Spieler in dieser endlosen Einöde auch keine Nahrung mehr auffindet, ist er früher oder später zur Umkehr gezwungen. In der Spielwelt gibt es Wettereffekte, welche auch Einfluss auf das Spielgeschehen haben. Bei Regen sinkt langsam die Körpertemperatur, was eine Erkältung oder Krankheiten wie Cholera, Dysenterie und Hepatitis hervorrufen kann; bei Sonne erwärmt sich der Spielcharakter. Des Weiteren gibt es Tag- und Nachtwechsel. Bei Nacht sorgen Taschenlampen, Bengalfeuer, Leuchtstäbe oder Nachtsichtgeräte für Sicht, wobei erstere wiederum ungewollte Aufmerksamkeit erregen können.
Kommunikation mit anderen Spielern ist mittels einer Sprachchatfunktion oder mittels Handzeichen möglich.
 
Der Tod der Spielfigur ist permanent. Der Spieler verliert seine Ausrüstung und fängt wieder bei Null an. Da die Leiche der Spielfigur jedoch nicht (sofort) verloren geht, können sämtliche Gegenstände wieder aufgenommen werden, sofern dies nicht bereits ein anderer Spieler getan hat oder die Leiche verschwunden ist (im Jargon despawnt).

Unterschiede zum Mod

Im Gegensatz zur Mod beinhaltet die Standalone-Version unter anderem ein überarbeitetes Inventar-Interface, ein Crafting-System, neue Ausrüstungs-Zustände, aufrüstbare Waffen (auf- und absetzbare Zielfernrohre, Bajonette usw.), neue Krankheiten, die man sich zuziegen kann und Verständigungsanimationen (Handzeichen wie Winken).
Zudem wurde das Nahrungssystem erweitert, bei dem man jetzt beispielsweise einen Dosenöffner oder ein Bajonett braucht, um Konserven zu öffnen und portionsweise Essen und Getränke zu sich nehmen zu können.
Man kann aber auch von faulem Essen erkranken. Auch ist nun bei Bluttransfusionen auf die richtige Blutgruppe zu achten.
Ebenso  kann man sich von anderen Spielern Blut abnehmen lassen. Neu sind auch hunderte Public-Domain-Bücher, die in die Spielwelt integriert wurden, und die gelesen werden können (zum Beispiel „Der Krieg der Welten“ und „Moby-Dick“).
Werden Areale von Zombies gesäubert, werden diese nun dort zeitweise nicht mehr nachspawnen.

Entwicklungsgeschichte

Spieleentwickler Dean Hall bestätigte im August 2012, dass DayZ als eigenes Spiel weiterentwickelt wird. Die DayZ-Mod war ursprünglich nur als Technologie-Demo für diese Idee angedacht. Die fiktive Spielwelt von Chernarus wurde einer Region im Nordwesten Tschechiens nachempfunden.

Die frühe Alpha-Version des Spiels wurde am 16. Dezember 2013 auf der Internetspielplattform Steam veröffentlicht und spielte am ersten Erscheinungstag umgerechnet geschätzte 4,14 Millionen Euro ein. Die Early-Access-Alpha-Version der DayZ-Standalone verzeichnete bereits am ersten Veröffentlichungstag über 170.000 Käufe. Innerhalb des ersten Monats stiegen diese bis auf über 1 Million Downloads an.

Eine Version für die PlayStation 4 wurde im August 2014 auf der Gamescom-Pressekonferenz von Sony angekündigt.

Fahrzeuge sind auch Teil des Spiels. Eine höhere Anzahl Zombies sowie Tiere, Jagen, Kochen, errichtbare Bauten und Ressourcen-Sammeln sollten der Alpha schrittweise durch Patches hinzugefügt werden.

Dean Hall kehrte der Entwicklung von DayZ den Rücken und verließ Ende 2014 Bohemia Interactive. Gründe hierfür waren grobe Fehler im Spielkonzept, die seinen Anforderungen nicht gerecht wurden. Zudem plagte ihn das Heimweh, sodass er in seiner Heimat Neuseeland sein eigenes Entwicklerstudio namens RocketWerkz gegründet hat.

Auf der E3 2015 wurde angekündigt, dass das Spiel für die Xbox One erscheinen wird.

Nachdem das Spiel eigentlich Ende 2017 in die Beta-Phase übergehen sollte, haben die Entwickler nun in einem Blogeintrag vom 28. November 2017 bekanntgegeben, dass DayZ 2018 mit der Versionsnummer 0.63 in die Beta-Phase übergehen und gleichzeitig die Early-Access-Phase (Alpha-Phase) verlassen soll. Auch wurde in der Mitteilung betont, dass die Entwicklung der Konsolen-Version weiterhin verfolgt werde, sofern die Beta der PC-Version zufriedenstellend sei. Ein explizites Datum hierzu wurde nicht genannt.

Creative Director Brian Hicks verkündete im Mai 2018, dass er dem Unternehmen den Rücken kehren werde. Laut eigener Aussage werde er „nicht mehr gebraucht“, was bei vielen Fans für Unbehagen sorgte mit der Befürchtung, DayZ würde den Early Access nicht mehr verlassen.

Auf dem offiziellen Entwicklerblog kündigte das Team um Chefentwickler Eugene Harton am 7. Dezember 2018 an, dass nach fast fünf Jahren Entwicklungszeit die Standalone-Version von DayZ am 13. Dezember 2018 um 19 Uhr deutscher Winterzeit den Steam Early Access verlassen und damit offiziell mit der Versionsnummer 1.0 veröffentlicht werden solle. Der Kaufpreis werde bei Veröffentlichung auf 38 € erhöht werden. Ein Release-Teasertrailer ist ebenfalls auf dem Blogeintrag zu finden. Seit Beginn der Entwicklung wurden unter anderem 900 Bugs und Fehler behoben und eine komplett neue Grafik-Engine eingesetzt, die das Spielerlebnis verbessern soll. Die Entwickler verkündeten auch, dass das Spiel im Frühjahr 2019 aus dem Xbox-Game-Preview-Programm genommen werde, eine Art Vorschau für Spiele, die sich noch in der Entwicklung befinden. Am 29. Mai 2019 wurde eine Version von DayZ für die PlayStation 4 veröffentlicht.

 

Auszeichnungen

Weblinks

Offizielle Website (englisch)

Einzelnachweise sind auf der Quellseite in Wikipedia abrufbar