Ist WordPress SEO-Konform?

27. März 2019 Aus Von Owner

Ein neuer Beitrag auf DayZ-Freaks!

 

Hier auf unserer Informationsseite erfahrt ihr meine Meinung über die Seo-Konformität von WordPress!

Aufgrund der Erfahrung mit mehreren WordPressseiten und einer HTML5-Website stellt sich die Frage:

Ist WordPress SEO-Konform

Es gibt mehrere Plugins, die es ermöglichen, das WordPressseiten eine höhere SEO-Konformität erhalten. Allerdings ist mir speziell bei meiner Seite aufgefallen, dass es viele kleine Probleme in diesem Sinne gibt.

Die Schriftgröße ist nur über einen Eingriff in die „style.css“ des aktuellen Designs möglich!
Update: In anderen Designs kann man durchaus die Schriftgößen anpassen, allerdings könnte es da ebenfalls zu Einschränkungen kommen! In einem auf einer andren Website verwendeten Design, müsste man für gemischte Schriftarten in einem Block, extra die PRO-Version kaufen.

In Blockeditor von WordPress ist eine Schriftgrößenanpassung oder eine farbliche Anpassung nun problemlos möglich. Auch verschiedene Typografie-Einstellungen wie Design oder schreibweise sind möglich. Es erfortert zwar etwas arbeit, alte Texte aus dem Classic-Editor in den neuen Block-Editor umzuwandeln, aber es lohnt sich auf alle Fälle.

Widgets verwenden, bei diesem Design, für die Beschriftung immer den H1-Header, was sich natürlich negativ auf das Seo-Ranking auswirkt. Hier sollte nur ein H1-Tag pro Seite verwendet werden. Aber auch hier wird es möglich sein die style.css so abzuändern, dass ein anderer H-Tag oder eine zusätzliche Schriftart verwendet werden kann.

Die Ladezeiten der WordPressseiten liegt weit über der empfohlenen Ladeseite von 0,4 Sekunden,auch wenn man diese Seite über die gzip-Komprimierung ausliefert. Das liegt leider aber auch an der Anzahl der mitgebrachten Java und CSS-Skripts! Es gibt hier ebenfalls Plugins, die Versprechen, dass die Datein dann zusammengelegt werden, um unnötige Ladezeiten zu vermeiden! Allerdings ist mein Gadanke dazu, dass es zwar weniger js-Datein sind, aber die Länge des Codes ändert sich dann nur geringfügig.

Meta-Keywords, die von Google verwendet werden, lassen sich nur mit Hilfe von zusätzlichen Plugins eintragen, welche die Seite aber eventuell langsamer machen. Der Vorteil dieser Plugins ist, dass META-Beschreibungen direkt angepasste werden können.

Wenn man jetzt selber eine PHP-Seite mit ContentManagmentSystem (cms) erstellt, hat man natürlich einen besseren Überblick über die verwendeten Daten! Allerdings sind nicht alle in der Lage solche Seiten selbst zu erstellen.

 

Vielleicht gibt es ja Tipps von einigen Leuten im großen weiten Internet, welche wirklich helfen könnten die Geschwindigkeit und die SEO-Konformität zu erhöhen.
Natürlich kann man sich jederzeit Hilfe von Experten holen, hat aber für private Betreiber doch einen hohen Kostenaufwand!

Allerdings kann man im Internet doch einiges an Tipps finden. Zum Beispiel gibt es eine Website mit dem Namen seobility.net!
Dort trägt man den Link zu seiner Homepage ein und kann diese nach SEO-Fehler scannen lassen. Auf der Startseite bis zum Menü „Unsere kostenlosen SEO-Tools für einen schnellen Überblick“ runterscrollen und dort dann auf den Link „Teste deine Website“ klicken!

Hier wird dann, zumindest in der kostenlosen, registierungsfreien Version, die Hauptseite der Website unter die Lupe genommen. Hat man jetzt nur eine Seite, dann ist das natürlich wunderbar! Das wir aber bei den meisten Websites nicht der Fall sein.

SEObility Auswertung Unreg

Daher kann man sich bei dieser Seite registrieren und damit gleich die komplette Website auf einmal crawlen lassen. Danach sieht das Ergebnis in den meisten Fällen eher ernüchternd aus!

SEObility Auswertung Reg

Aber zumindest kann man sich hier einen Überblick über die komplette Seite machen, um nach und nach alle Fehler oder Probleme auszubessern.

 

Zusätzlich hab ich mir das Plugin „The Seo Framework“ installiert, welches im Backend sehr hilfreich für die Erstellung des Meta-Titels und der Meta-Beschreibung ist. Damit kann man zumindest einmal die Meta-Technik verbessern.
In der Mediathek hat man dann auch noch leichter die Möglichkeit, einzelne Bilder mit passenden Meta-Texten zu versehen. Das funktioniert auch mit der Grundfunktion von WordPress. Mit dem Seo-Framework wir allerdings gleich angezeigt, ob die Textlänge auch in Ordnung ist.
Bei vielen Medien neigt man leider dazu, dass man nur schnell einen kurzen Text einfügt, um das ganze etwas zu umschreiben. Aber auch hier spielt eine gute Beschreibung scheinbar eine erhebliche Rolle!