TS3 Server Update | Sicher ist sicher

28. August 2015 Aus Von Owner

Aktuelle Server-Version 3.13.7

Ein Beitrag auf DayZ-Freaks!

Aktuelle Client-Version 3.6.2 (20.09.2023 11:48:13) als Download bei Teamspeak.com!
Aktuelle Server-Version 3.13.7 ebenfalls als Download auf Teamspeak.com!

Die aktuelle Version des Servers kann man auf der Downloadseite von Teamspeak.com runterladen. Hier unten die Links dazu

 

Downloadlink: Aktuellen Teamspeak Client hier downloaden

Downloadlink: Aktueller Teamspeak-Server hier downloaden

 

Es gibt auch eine komplett neue Version vom Teamspeak-Server. Für diese Version 5 ist aber leider nur der Client in der Betaversion verfügbar. Sollte es einmal eine Serverversion geben, könnte ich mal diesen als zweite Instanz am Linux-Server zum laufen bringen. Aber ich befürchte, es wird wahrscheinlich so aufgebaut sein wie Discord.

Unser Teamspeak-Server läuft auf der Version 3.13.6.

Mittlerweile läuft unser Server auf Version 3.13.7. Da es am 28.09.2022 einen unerwarteten Shutdown des TS-Servers gab, hab ich die Zeit natürlich gleich genutzt und das aktuelle Update eingespielt. Außerdem wurde der Linuxserver dann gleich mal ebenfalls up to date gebracht und neu gestartet. Viel Spaß!

 ↓ Ältere Einträge ↓

Ein früheres Update war notwendig, da es laut Hersteller einige Schwachstellen als Kritisch eingestuft wurden.
Sofern ich den Text jetzt richtig übersetzt habe, konnte der Teamspeakserver als DDOS-Relay missbraucht werden.
Dies wurde bereits mit der Version 3.0.11.3 gefixt.

Mit Version 3.0.11.4 wurden folgende Bugs behoben:

1. Schwachstelle der Diensteverfügbarkeit, die es einem Angreifer ermöglichte, den Serverdienst zu beenden.
Dies war auch einmal bei unserem Server der Fall.

2. Ein Problem beim Anlegen der Clients, wurde ebenfalls behoben.
In manchen Fällen kam die Meldung „convert error“ zurück, wenn man einen Client in der Datenbank ablegen wollte.

3. Es wurden einige Log-Verbesserungen für Debugging-Maßnahmen eingebaut.
Dabei kann man vor allem kontrollieren, ob eine Aktion zu viel Zeit benötigt.
Das ist dann ein Anzeichen dafür, dass eventuell Server- bzw. Verbindungsprobleme vorliegen.

Es gibt auch eine neue Clientversion zum Runterladen:
Teamspeak-Downloadlink (neuer Tab)

Die aktuellste Version ist nun 3.0.17 (update: 24.11.2015) 3.0.18.2!
Auch hier wird empfohlen den Client auf den neuesten Stand zu bringen.

Es wird sowieso immer empfohlen die neuste Version zu verwenden.
Aber das sollte bei den meisten Programmen eigentlich der Fall sein.

Wenn ihr Zugriff auf unseren TS3-Server haben möchtet, dann
könnt ihr euch über das Kontaktformular bei mir melden.

 

Oktober 2015:

Aufgrund der aktuellen Situation mit Teamspeak-Client Version 3.0.18, wurden alle alten Clients (vor Version 3.0.18.1) vom Server verbannt. Ein Login ist nur noch mit Version 3.0.18.1 möglich.

 

 

Hier weiterführende Informationen von Heise.de:

Heise.de: Sicherheitslücke in TeamSpeak-Desktop-Client 3.0.18

 

 

Auf der Teamspeak.com-Website gibt es auch noch eine Beschreibung für Administratoren, um die älteren Clients vom Server zu bannen. Das sollten die Admins auch machen.