Battle Royale & CS:GO

Spiele-Beschreibung bei DayZ-Freaks!

Eines der besten Spiele, entwickelt von Playerunknown als Mod für Arma3 und H1Z1.

Ungefähr 30 Spieler treten in einem Deathmath gegeneinander an, aber nur einer kann überleben. Klar, sonst würde es ja auch nicht Deathmatch heissen.

Es gibt verschiedene Server mit verschiedenen Gebieten.
Bei Arma3 sind das Ghost Hotel, Altis, Stratis und Wake Island.

Es werden auch ständig neue Maps entwickelt und der Mod ständig weiterentwickelt.

Den Mod für beide Spiele kann man auf Battleroyalegames.com runter laden.

Dort gibt es auch eine Serverliste, bei der man durch anklicken des Buttons „Join Game“ direkt einsteigen kann, sofern der Server nicht voll ist.

Allerdings funktioniert das nur bei geschlossenem Spiel.Ist Arma3 bereits gestartet, kann man sich den Server direkt aus der Serverliste raus suchen oder gibt die IP-Adresse ein.

Zum Spielen von Battle Royal muss der Mod richtig installiert bzw reinkopiert sein.

Um den Mod dann noch zu installieren, müsst ihr ihn eigentlich nur in den Arma3-Ordner speichern.

Bei H1Z1 weiß ich das leider nicht, da ich dieses Spiel nicht spiele.

Counter Strike Global Offensive

Wie Ihr hier auf unserer Informationsseite lesen werdet, gibt es verschieden Modis für das Spiel Counter Strike Global Offensive!

Spielmodi: Klassisch

Der klassische Modus ist in Runden unterteilt. Eine Seite muss eine bestimmte Anzahl an Runden gewinnen (je nach Einstellung und Spielmodus unterschiedlich), um als Sieger des Spiels hervorzugehen. Die Spieler werden je nach Seite am Anfang einer Runde auf separaten Spawnplätzen (T- bzw. CT-Spawn) aufgestellt. In diesem auf dem Radar angegeben Bereich darf der Spieler zudem am Anfang einer Runde Schusswaffen, Granaten und Ausrüstung kaufen. Im klassischen Modus muss eine der beiden Seiten eine Aufgabe in einer bestimmten Zeit erfüllen. Diese Seite ist in der Handlungspflicht, da sie im Falle des Zeitablaufs die jeweilige Runde verlieren würde. Werden alle Gegner vor Zeitablauf ausgeschaltet, hat man in der Regel die Runde automatisch gewonnen.

Der klassische Modus ist wiederum in zwei Arten unterteilt:

Szenario Bombenentschärfung:

Bei der Bombenentschärfung haben die Terroristen die Aufgabe C4 auf einen von zwei auf dem Radar vorgegeben Bombenplätzen (Bombenspots) zu platzieren. Die Bombenplatzierung dauert etwa drei Sekunden. Die Anti-Terroristen müssen genau dieses Ziel verhindern und die Bombenspots verteidigen. Gelingt es den Ts die Bombe zu legen, muss die CT-Seite die Bombe entschärfen, um noch einen Rundensieg zu erlangen (selbst wenn alle Gegner eliminiert wurden). Die Entschärfungszeit dauert ohne Ausrüstung 10 Sekunden. Bombenentschärfungsmaps sind mit dem Präfix „de_“ (für „defuse“; Deutsch: entschärfen) versehen.

Szenario Geiselbefreiung:

Bei der Geiselbefreiung haben die Counter-Terroristen die Aufgabe mindestens eine von zwei auf der Map platzierten unbeweglichen Geiseln zu retten. Die Ts müssen die Geiseln beschützen. Erreicht ein Counter-Terrorist eine Geisel erfolgreich, kann er diese retten und in die Geiselrettungszone, welche sich meist innerhalb des CT-Spawns befindet, bringen. Der Rettungsvorgang dauert ohne Ausrüstung 4 Sekunden. Schafft es ein CT eine Geisel in die Geiselrettungszone zu tragen, hat dessen Team die Runde für sich entschieden. Die Geiseln können selbst nicht sterben; ein Spieler, welcher eine Geisel verletzt, bekommt dennoch Geld abgezogen. Geiselrettungsmaps haben das Präfix „cs_“.

Bei Maps ohne konkrete Aufgabe (nur in der Community möglich) ist das einzige Ziel im klassischen Modus das Töten aller Gegner. Hier endet eine Runde bei Zeitablauf unentschieden.

Spielmodi: Wettkampf

Der Wettkampf ist der wichtigste Modus des Spiels. Professionelle Counter-Strike-Matches werden fast ausschließlich in diesem Modus ausgetragen. Jede Seite besteht aus genau fünf Spielern, welche ein Team bilden müssen und damit für den Rest des Wettkampfs zusammenbleiben. Verlässt ein Spieler den Wettkampf, wird dieser in der Folgerunde durch einen Bot ersetzt. Bei professionellen Wettkämpfen wird das Spiel in solchen Fällen pausiert oder gar abgebrochen. Das Siegerteam wird im System „Best-of-30“ ermittelt. Vor dem Start gibt es die Aufwärmphase, in welcher die Spieler beitreten sollen und sich bereits einspielen können. Da viele Maps auf einer Seite leichter zu spielen sind als auf der anderen, werden die Seiten nach der Hälfte der Runden (nach 15 Runden) getauscht. Die Seitenwahl wird im Profibereich mit einer Messerrunde bestimmt. Dabei dürfen die Spieler nur mit dem Messer Schaden zufügen. Der Gewinner darf seine Seite für die erste Hälfte wählen. In normalen Wettkämpfen wird die Seitenwahl zufällig bestimmt. Hat eine Mannschaft 16 Punkte erreicht, sodass die andere Mannschaft nicht mehr aufholen kann, endet der Wettkampf (vorzeitig). Ist nach der 30. Runde kein Sieger ermittelt, endet das Match remis. Bei professionellen Wettkämpfen, in welchen ein Sieger notwendig ist, wird um eine bestimmte gerade Rundenanzahl verlängert. Hierbei wird wiederum zur Halbzeit gewechselt. Steht nach einer Verlängerung kein Sieger fest, gibt es eine weitere Verlängerung. Im E-Sports-Bereich sind zudem mehrere Wettkämpfe, die meist hintereinander im „Best-of-3“- oder „Best-of-5“-Modus ausgetragen werden, üblich.

Valve möchte, dass der Wettkampf auch von Amateuren ernst genommen wird. Darum fordert man die Spieler auf, am kompletten Spiel teilzunehmen. Fällt ein Spieler aus einem Wettkampf aus, hat er einige Minuten Zeit, um wieder mit dem Wettkampfserver zu verbinden. Gelingt ihm das nicht oder bricht er freiwillig ab, bekommt er eine Wettkampfsperre. In dieser bis zu 7 Tage anhaltenden Zeit, darf der Spieler nicht an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen. Die Maps, auf welcher ein Spieler spielen möchte, kann dieser vorher bestimmen. Zur Auswahl stehen für offizielle Wettkämpfe die Standardmaps und die Community-Maps der jeweiligen aktuellen Operation. Anschließend wird man nach einer Suchzeit zusammen mit den anderen neun Spielern einem Server zugeteilt, dessen Einstellungen mit den Angegebenen übereinstimmen. Die Server versuchen mit Hilfe der sogenannten Skillgruppen, in welche der Spieler nach zehn Wettkampfsiegen eingeteilt wird, die Gesamtstärke beider Teams ausgeglichen zu halten. Bei diesem Modus ist Teambeschuss (das mögliche Verwunden oder gar Töten von eigenen Teammitgliedern) und Teamkollision (eigene Teammitglieder wirken wie Hindernisse und müssen umlaufen werden) an. Letzteres kann ausgenutzt werden, um Räuberleitern zu bilden.

Counter Strike Global Offensive! Skill Groups!

Sobald man 10 Matchmaking-Spiele gewonnen hat wird man einer Skillgruppe zugewiesen. Je nachdem wie gut man spielt, wird man einer bestimmten Gruppe zugeordnet, damit das Matchmaking-System, das bisher zufällige Gegner ausgesucht hat, in Zukunft möglichst passende Gegner findet.

Umso besser man wird, desto stärkere Gegenspieler hat man.
Die einzelnen Skillgruppen kann man unten auf der Grafik erkennen.
Angefangen mit Silver 1 bis The Global Elite gibt es 18 Skillgruppen.

CS:GO Skillgruppen
Skillgruppen in CS:GO

Skillgruppen in CS:GO

Das Ranking hat den Sinn, dass sich immer ähnlich starke Gegner im Spiel befinden. Natürlich kann es sein, dass im anderen Team einmal Stärkere oder Schwächere Gegner mitspielen, vor allem dann, wenn dieses Team eine eigene Gruppe ist.

Noch als Anmerkung:
Wenn man als Spieler ohne Rang mehrere Wettbewerbsrunden am Tag spielt, dann hat man nach endweder 3 gespielten oder 2 gewonnenen Runden eine Zwangspause von 21 Stunden. Das soll verhindern, dass sogenannte Booster andere Accounts einfach schnell nach oben in einen Silber- oder Goldrang leveln können.
Folgende Meldung wird im Startfenster angezeigt:

Gratulation zu Ihren letzten Wettkampfsiegen! Bitte warten Sie vor Ihren nächsten Wettkampfspielen darauf, dass die Matchmaking-Server die Einstufung Ihrer Skill-Gruppe anhand Ihrer jüngsten Leistungen kalibrieren.

Diese Aussage stimmt natürlich nicht. Ich Wirklichkeit ist man ja wegen maximal gespielter Runden bzw. Siege gesperrt. Das Problem verschwindet aber wieder,  sobald man den ersten Rang, also Silver1 oder höher erreicht hat.

Es gibt bereits einige hitzige Debatten im deutschen Steamcommunity-Forum.
Unter anderem auch in diesem Thread:
Forumlink zur Steamcommunity (neuer Tab)

Zusätzlich hat sich noch folgende Frage ergeben:

Warum sehe ich ein weites Spektrum an Skill Groups auf dem Scoreboard am Ende eines Matches? Sollte nicht jeder die gleiche Gruppe haben?.

In den meisten Matches ist nur eine kleine Auswahl an Skill Groups vertreten. Wenn du ein größeres Spektrum an Skill Groups siehst, dann ist es wahrscheinlich, dass diese Spieler als eine Gruppe von Freunden in das Match gekommen sind.

Leider kann man die Quelle der FAQ´s für die Skillgruppen in Deutsch nicht mehr nachlesen, da die Seite Offline ist.

Quelle: http://cs.ingame.de (die Seite ist leider nicht mehr verfügbar)